Plus Eberbach

Wie die Corona-Krise die Kriegsgeneration an die Kriegszeit erinnert

Erinnern ans "Fringsen" - Wenn Staatsmänner das Corona-Virus zum unsichtbaren Feind erklären, ziehen Ältere Vergleiche zu schon mal erlebten Notzeiten

14.04.2020 UPDATE: 15.04.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Ältere vergleichen die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg mit ihren Erlebnissen zu Kriegsende oder in der Nachkriegszeit, die sie als Kinder noch selbst mit erlebt haben wie dieser Junge wohl aus Schlesien, der mit diesem Schild Angehörige sucht. Symbolfoto: pa

Von Elisabeth Murr-Brück

Eberbach. "Wir sind im Krieg" erklärte der französische Präsident Emmanuel Macron bereits am 16. März: "im Krieg gegen einen unsichtbaren Feind"; sechsmal wiederholte er die eindringliche Warnung. Noch leben Menschen, die den Zweiten Weltkrieg bewusst erlebt haben. Einige haben wir angesichts der Coronakrise nach ihren Erinnerungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.