Stromausfall Hardheim

Ein defektes Kabel war der Auslöser

Vor allem in den Geschäften und den Firmen sorgte der "Blackout" für Schwierigkeiten

23.01.2019 UPDATE: 24.01.2019 06:00 Uhr 40 Sekunden

Symbolfoto: dpa

Hardheim. (rüb) Eine Stunde war Hardheim am Donnerstag vor einer Woche ohne Strom: Gegen 13 Uhr war der "Saft" plötzlich weg, und erst gegen 14 Uhr war die Versorgung wieder gewährleistet. "Größere Probleme blieben zum Glück aus", erklärte Michael Seyfried vom örtlichen Energieversorger, dem Elektrizitätswerk Gebrüder Eirich, auf Nachfrage der RNZ.

Vor allem in den Geschäften und den Firmen sorgte der "Blackout" aber doch für Schwierigkeiten, und einmal zeigte sich dadurch, wie abhängig wir Menschen vom elektrischen Strom mittlerweile sind. Über die Ursache für den Stromausfall war in den letzten Tagen munter spekuliert worden: Die Bandbreite der dabei genannten Fehlerquellen reichte von den Bauarbeiten am Krankenhaus bis zu den Windparks in Erfeld oder Pülfringen.

Auch interessant
Sinsheim: Auf den ganz großen Stromausfall vorbereiten

Die RNZ hat deshalb bei der Pressestelle des Netzbetreibers Netze BW nachgefragt: Die Gerüchte stimmen nicht. Ursache für den Stromausfall war ein Kabelschaden an einer Leitung zwischen Hardheim und Erfeld, der zu einem Kurzschluss führte. Daraufhin musste das Stromnetz von Hardheim abgeschaltet werden, um den Fehler lokalisieren zu können. Der Kabelschaden sei dann am Freitag behoben worden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.