Plus Modistin Bernadette Balles

Ein Wagnis zwischen tragbar und ausgeflippt

Bernadette Balles übt das alte Handwerk der Modistin aus, lebt mit ihren Kollektionen aber längst im Hier und Jetzt.

21.05.2021 UPDATE: 26.05.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
"Mix the unmixable": In ihrer aktuellen Kollektion hat Bernadette Balles Hutformen der 20er Jahre aus Stoff genäht. Foto: Schnetz

Von Jana Schnetz

Hardheim. Mit 38 Jahren gab Bernadette Balles ihren Beruf als Kinderkrankenschwester auf, um etwas völlig anderes zu wagen: Sie wurde Modistin. "Ich hatte nur den Gedanken, etwas Handwerkliches und Kreatives zu machen." Zwei Hutmacher, die in einer Fernsehsendung über ihren Beruf sprachen, gaben Balles den entscheidenden Impuls, sich im Hutatelier von Richard Lang in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+