Schriesheim

Darum war der Kanzelbach los dunkelbraun

Leser berichtet von Verschmutzung - Feuerwehr: Es war Schlamm

26.06.2020 UPDATE: 27.06.2020 06:00 Uhr 48 Sekunden
Der Kanzelbach war braun und voller Schaum. Foto: zg

Schriesheim. (hö) Moritz Krake meldete sich bei der RNZ: "Am Dienstag, 23. Juni, färbte sich gegen Abend der Kanzelbach dunkelbraun und roch nach Lacken und Farbe. Auf Nachfragen bei der Stadt erhielt man die Antwort, dass man sich den Vorfall anschauen würde, es sich jedoch sicherlich nur um "ungefährliche Abwässer eines hiesigen Hopfenverwerters" handle.

Nach einem Hinweis schauten sich Feuerwehrkommandant Oliver Scherer und Bürgermeister Hansjörg Höfer den Bach an, und im Bereich der Hübsch’schen Mühle entdeckten beide tatsächlich braunes Wasser: "Das ist wohl Schlamm", sagt Scherer auf RNZ-Anfrage, "aber wir wissen nicht, wo der herkommen soll, möglicherweise von den aufgeweichten Böden" nach dem Unwetter vor zehn Tagen. Kategorisch kann Scherer ausschließen, dass die Verfärbung von der Malzfabrik Kling herrührt: "Abwässer von Gewerbebetrieben oder von Haushalten dürfen grundsätzlich nicht in den Kanzelbach geleitet werden." Vor Jahren habe es bei Kling-Malz einen Störfall gegeben, als Rapsöl in den Bach gelangte, aber das war in dieser Woche nicht der Fall. Zudem verneint der Feuerwehrkommandant, dass es nach Lack gerochen habe: "Das war eindeutig Schlamm."

Auch interessant
Keller und Garagen vollgelaufen: Unwetter zieht über die Bergstraße hinweg (Update)
Schriesheim: So kann man bald im Waldschwimmbad baden
Kanzelbach in Schriesheim: Nach der Sanierung ist vor dem Neubau

Für den Schaum, den Krake fotografierte, hat Scherer nur diese Erklärung: "Wenn sich nach längerer Trockenheit Blüten zersetzen, dann kann sich schon eine Schaumschicht bilden."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.