Plus Einfach sagenhaft

Der Ölberg ist mehr als Schriesheims Hausberg

Um den markanten Hügel ranken sich mehrere Mythen - Der Edelstein wurde 1919 gesprengt - Langer Streit um die Herkunft des Namens

10.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 33 Sekunden
Das Bergstraßenpanorama Schriesheims dominiert der knapp 450 Meter Hohe Ölberg mit der Strahlenburg an seinem Hang. Auffällig ist der Steinbruch an der Bergkuppe, der nach Einstellung des Betriebs 1967 heute ein beliebtes Revier von Freizeitkletterern ist – allerdings dürfen Wanderer die fünf Abbausohlen nicht betreten. Foto: Kreutzer

Von Micha Hörnle

Schriesheim. Der Ölberg ist nicht nur der Schriesheimer Hausberg, sondern eine der markantesten Erhebungen an der Bergstraße. Mit seinen noch nicht einmal 450 Metern – um genau zu sein, 449,3 Metern – ist er keineswegs "Spitze", der nahe Hartenbühl (473 Meter) oder die Hohe Waid (458 Meter) überragen ihn, vom Weißen Stein (549 Meter) mal ganz zu schweigen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.