Plus Zum 150. Geburtstag des Dichters Stefan George

Literaturwissenschaftler legt eine neue Biographie vor

Ein "Titan" des Heidelberger Geistes - Der gestrenge Meister hatte auch Humor

08.07.2018 UPDATE: 12.07.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden

Stift Neuburg in Ziegelhausen nennt Jürgen Egyptien einen "traumhaft schönen Ort". Dort nahm Stefan George im frühen 20. Jahrhundert in der Gesellschaft des Schriftstellers und Alchemisten Alexander von Bernus auch an okkulten Veranstaltungen teil. Foto: Dagmar Welker

Von Heribert Vogt

Heidelberg. "An einem heißen Frühlingsmittag des Jahres 1913 ging ein junger Student durch die Hauptstraße der Stadt Heidelberg. Er hatte eben das Brunngässlein gekreuzt und beachtete, wie der gewohnte Strom der Gänger … erschöpft durch die noch ungewohnte Hitze träg über das glühende Pflaster kroch." Da hat der Student Blickkontakt mit einer aufsehenerregenden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.