Plus Visionär und Debattenanschieber

Frank Schirrmacher im "Portrait"

Frank Schirrmacher war ein Ausnahmejournalist. Er starb 2014 im Alter von nur 54 Jahren. Michael Angele hat ein "Portrait" über ihn geschrieben - der Versuch einer Annäherung.

22.05.2018 UPDATE: 22.05.2018 09:05 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Michael Angele: Schirrmacher. Ein Portrait. Aufbau Verlag Berlin, 222 Seiten, 20,00 Euro, ISBN 978-3-351-03700-0​. Foto: aufbau verlag/dpa

Von Andreas Heimann

Berlin (dpa) - Frank Schirrmacher war Journalist, aber auch weit mehr als das. Er war ein Vordenker und visionärer Blattmacher, zuletzt Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und Autor von Bestsellern, die Diskussionen auslösten, weit über die Filterblase des Medienbetriebs hinaus. Er beschäftigte sich lange vor anderen intensiv mit Themen wie der Alterung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+