Plus "Mord im Adlon"

Real Crime vor 100 Jahren

Das Berliner Luxushotel Adlon direkt am Brandenburger Tor war vor 100 Jahren Schauplatz eines Verbrechens, das Kriminalgeschichte schrieb. Helmut Böger stellt den Fall in "Mord im Adlon" in geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen dar.

17.04.2018 UPDATE: 17.04.2018 10:21 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Helmut Böger: Mord im Adlon: Die wahre Geschichte eines mörderischen Hochstaplers. Elisabeth Sandmann Verlag, München, 140 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 978-3-945543-47-4. Foto: Elisabeth Sandmann Verlag/dpa​

Von Axel Knönagel, dpa

Berlin (dpa) – Berlin zu Beginn des Jahres 1919. Die deutsche Hauptstadt ist in Aufruhr. Zwei Monate zuvor hat der Kaiser abgedankt und den Weg frei gemacht für die erste deutsche Republik. Aber der neue Staat ist sofort in Gefahr durch radikale Aufständische.

Aber auch in diesen schweren Zeiten wird das neue Jahr mit vielen Feiern begrüßt. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+