Plus Rückblick

Gerhard Richter malt nicht mehr: "Irgendwann ist eben Ende"

Deutschlands größter Maler legt den Pinsel aus der Hand: Mit 88 Jahren beschließt Gerhard Richter sein Werk. Als Künstler setzt er sich allerdings noch nicht zu Ruhe.

22.09.2020 UPDATE: 22.09.2020 08:33 Uhr 3 Minuten, 25 Sekunden
Gerhard Richter
Der Künstler Gerhard Richter legt den Pinsel aus der Hand. Foto: picture alliance / dpa

Köln (dpa) - Gerhard Richter schmunzelt, als er gefragt wird, ob er wirklich aufhören will. "Irgendwann ist eben Ende", sagt er der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist nicht so schlimm. Und alt genug bin ich jetzt." 88 Jahre, um genau zu sein.

Der gebürtige Dresdner gilt als höchstdotierter lebender Maler überhaupt und führt weltweit Künstler-Rankings an. Doch der Mensch Gerhard Richter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+