Plus Rijksmuseum

Die dunkle Seite des "Goldenen Zeitalters" - Sklaverei

Der Reichtum der niederländischen Republik entstand auch auf dem Leiden von Menschen: Sklaven. Zum ersten Mal schaut das Rijksmuseum in Amsterdam kritisch auf die Geschichte.

18.05.2021 UPDATE: 18.05.2021 12:13 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Sklaverei-Ausstellung
Ein Brandeisen mit den Buchstaben GWC, mit dem die Initialen einer holländischen Handelsgesellschaft in die Haut ihrer versklavten Arbeiter eingebrannt wurde. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Amsterdam (dpa) - Ein grauer Balken liegt auf dem Boden, drumherum dicke rostige Eisenketten - eine Fußzwinge. Anfang des 17. Jahrhunderts war sie in der niederländischen Provinz Zeeland angefertigt worden, vermutlich für eine der Kolonien in Südamerika.

Nun liegt das Stück Holz in der Sklaverei-Ausstellung im Amsterdamer Rijksmuseum. In seiner groben Einfachheit zeigt dieser "Tronco"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+