Plus Neue Politische Theologie

Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Er gehörte zur selben Flakhelfer-Generation wie Papst Benedikt XVI. Beide wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Priester und Theologie-Professoren. Aber Johann Baptist Metz konnte kein Halleluja mehr singen, ohne an die Schreckenszeit zu denken.

03.12.2019 UPDATE: 03.12.2019 14:35 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Johann Baptist Metz
Der Theologe Johann Baptist Metz 2008 in Münster. Foto: Friso Gentsch/dpa

Münster (dpa) - Es war in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. Der 16-jährige Johann Baptist Metz irrte mit einer Meldung durch die Nacht zum Gefechtsstand. Als er am nächsten Morgen zu seiner Kompanie zurückkam, fand er "nur Tote, lauter Tote, überrollt von einem kombinierten Jagdbomber- und Panzerangriff".

Metz erinnert sich später an "nichts als einen lautlosen Schrei". Diese

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+