Plus Neue Aufgabe

Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters

Über ein Jahr waren das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks ohne Chefdirigent. Wer sollte nach dem Tod von Mariss Jansons die Lücke füllen? Nun gibt es einen Nachfolger: Sir Simon Rattle. Ein Glücksfall, wie beide Ensembles finden.

11.01.2021 UPDATE: 11.01.2021 11:18 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Sir Simon Rattle
Sir Simon Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters. Foto: Doug Peters/PA/AP/dpa

München (dpa) - Musiker, Koch, Thomas-Mann-Kenner und obendrein im Herzen immer noch ein Teenager - der Dirigent Sir Simon Rattle ist so vielfältig wie sympathisch.

"Wie viele Musiker bin ich eben ein ewiger Kindskopf", bekannte er mal in einem Interview. Nun führt den Briten sein Weg nach München. Nach Stationen bei Toporchestern wie den Berliner Philharmonikern wird er Chefdirigent des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+