Plus Letzte Ruhestätte

Endstation Meer - immer mehr Seebestattungen

Die letzte Ruhestätte auf See wird immer beliebter: 20 000 Beisetzungen gibt es inzwischen jährlich an Nord- und Ostsee. Reedereien bieten außerdem Gedenktörns an. Doch manche Hinterbliebene wollen an Land Gedenkplaketten - was in einem Ort zu Ärger führt.

10.03.2018 UPDATE: 10.03.2018 10:48 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Seebestattungen
Eine Urne zur Seebestattung wird ins Wasser gelassen. Nach Schätzung des Bundesverbandes Deutscher Bestatter gab es in Nord- und Ostsee im vergangenen Jahr fast 20 000 Bestattungen. Foto: Carsten Rehder

Strande (dpa) - Das Ende ist auf See stets gleich: "Zum Abschluss der Fahrt geht immer die Urne über Bord", sagt Ralf Paulsen. Immer mehr Menschen finden ihre letzte Ruhestätte im Meer. Rund ein Dutzend Seebestatter gibt es entlang der Küsten von Nord- und Ostsee.

Statistiken über Seebestattungen in Schleswig-Holstein hat die Bestatter-Innung zwar nicht. "Man kann tendenziell aber sagen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+