Plus Jubiläum

Poesie als Hoffnungsbringer - Dante-Tag in Italien

Dantes "Göttliche Komödie" beginnt am 25. März 1300, einem Karfreitag. Aus diesem Grund feiern die Italiener ihren Dante-Tag.

25.03.2021 UPDATE: 25.03.2021 17:38 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Dante-Denkmal
Ein Denkmal des Dichters Dante Alighieri in seiner Geburtsstadt Florenz. Foto: Klaus Blume/dpa

Florenz (dpa) - Dante Alighieri ist seit 700 Jahren tot, doch sein geistiges Erbe bleibt in Italien hochlebendig. Zum zweiten Mal hat das Land am Donnerstag mit einem "Dantedì" (Dantetag) seinen Nationaldichter gefeiert.

Wie schon voriges Jahr verhinderte die Corona-Pandemie große öffentliche Feste. Stattdessen gab es zahllose virtuelle Events und Lesungen. In der Geburtsstadt Florenz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+