Plus Filmfest Venedig

Goldener Löwe für Abtreibungsdrama von Audrey Diwan

Beim Filmfest Venedig gewinnt "L'événement" von Audrey Diwan die höchste Auszeichnung. Auch sonst werden bei dieser Preisverleihung viele Frauen ausgezeichnet.

12.09.2021 UPDATE: 11.09.2021 20:28 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Audrey Diwan
Audrey Diwan, Regisseurin aus Frankreich, freut sich über den Goldenen Löwen für ihr Abtreibungsdrama «Happening» («L'événement»). Foto: Domenico Stinellis/AP/dpa

Venedig (dpa) - Der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig geht an das Abtreibungsdrama "L'événement" der französischen Regisseurin Audrey Diwan. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

"Happening", wie das Werk auf Englisch heißt, erzählt von der jungen Anne, die Anfang der 1960er Jahre in Frankreich ungewollt schwanger wird und abtreiben möchte. Das ist allerdings illegal, deswegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+