Plus Der Dichter Friedrich Hölderlin

Radikal, genial, geisteskrank

Friedrich Hölderlin gilt als Sprachkünstler von Weltrang - aber auch als eine der ominösesten Figuren der Literaturgeschichte. Nun jährt sich der Geburtstag des Dichters zum 250. Mal.

14.03.2020 UPDATE: 14.03.2020 17:14 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
Zeitgenössische Darstellung des Schriftstellers und Dichters Johann Christian Friedrich Hölderlin (undatiertes Archivbild). Hölderlin wurde am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren und starb am 7. Juni 1843 in Tübingen. Foto: dpa​

Von Kathrin Löffler

Tübingen (dpa) - In Tübingen war man sich ob des Geisteszustands eines früheren Einwohners gewiss. "Der Hölderlin isch et verrückt gwä", stand jahrzehntelang als Graffito an einem Turm an der Neckarfront der schwäbischen Stadt. Ärzte hatten das zu Lebzeiten des Dichters anders gesehen. Sie diagnostizierten Friedrich Hölderlin (1770 - 1843) unheilbare Raserei. Er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+