Plus Bundeskunsthalle in Bonn

Ist das Kunst oder kann das weg? Große Kippenberger-Schau

Das gibt es nicht so oft - einen Künstler, der von sich sagt: "Ich arbeite daran, dass die Leute sagen können: Kippenberger war gute Laune!" In einer Ausstellung in der Bundeskunsthalle kann sich der Besucher davon anstecken lassen.

31.10.2019 UPDATE: 31.10.2019 10:48 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Retrospektive von Martin Kippenberger
Ein Mann geht an der Installation «Martin, ab in die Ecke und schäm Dich» von Martin Kippenberger vorbei. Foto: Oliver Berg/dpa

Bonn (dpa) - In einem Museum in Dortmund schrubbte eine Putzfrau 2011 einen Kalkflecken weg, der zu einem Kunstwerk von Martin Kippenberger (1953-1997) gehörte. Sie hielt ihn für Dreck.

Viele amüsierten sich damals köstlich darüber. Nur der Besitzer fand es vermutlich gar nicht komisch, denn das Werk hatte einen Versicherungswert von 800.000 Euro. Die Bundeskunsthalle widmet Kippenberger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+