Plus Autor und Illustrator

Tiger und Bär als Seelenpflaster - Janosch wird 90

Janosch - ist das nicht der mit der Tigerente? Ja, ist er. Auch das Kultbuch "Oh, wie schön ist Panama" stammt von ihm. Doch sein Werk umfasst mehr, auch dunkle Seiten und kleine Lebensweisheiten.

10.03.2021 UPDATE: 11.03.2021 12:33 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Janosch
Janosch im Februar 2021 auf Teneriffa. Foto: -/Art 28, Tübingen/dpa

München (dpa) - Viele von Janoschs Geschichten besitzen etwas Tröstliches. Als der kleine Tiger in einer davon klagt, wie schlecht es ihm gehe, sagt der Bär: "Halb so schlimm (...) Ich mach dich gesund". Er kocht ihm Bouillon und zum Nachtisch gibt es Himbeeren aus dem Garten.

Es ist diese herzenswarme, idyllische und einfache Welt, die seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene begeistert.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+