Plus Auszeichnung für Regisseurin

Andrea Breth erhält Joana-Maria-Gorvin-Preis

Auszeichnungen hat die Regisseurin Andrea Berth schon viele erhalten, etwa das Bundesverdienstkreuz und den Theaterpreis Nestroy. Nun kommt noch eine renommierte Würdigung hinzu.

27.01.2021 UPDATE: 27.01.2021 14:58 Uhr 42 Sekunden
Andrea Breth
«Theaterfrau, der es überzeugend gelingt, Theater zu vergegenwärtigen»: Andrea Breth bekommt den Joana-Maria-Gorvin-Preis. Foto: Annette Riedl/dpa

Berlin (dpa) - Die Theaterregisseurin Andrea Breth (68) wird mit dem Joana-Maria-Gorvin-Preis ausgezeichnet. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichung würdigt alle fünf Jahre die überragende Leistung einer Theaterkünstlerin im deutschsprachigen Raum.

Die öffentliche Ehrung ist Anfang September in Berlin geplant, wie die Akademie der Künste mitteilte. Die Jury würdigte Breth als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+