Plus Abschied

Kinderbuchverleger Hans-Joachim Gelberg gestorben

Als Verlagsleiter förderte er unter anderem Autoren wie Peter Härtling und Christine Nöstlinger und Janosch. Er wurde zu einem der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchverleger der Nachkriegszeit.

18.05.2020 UPDATE: 18.05.2020 20:53 Uhr 56 Sekunden
Hans-Joachim Gelberg
Der Verleger Hans-Joachim Gelberg ist am 17. Mai 2020 im Alter von 89 Jahren gestorben. Foto: Stefan Gelberg/Verlagsgruppe Beltz Weinheim/dpa

Weinheim. (dpa) Der langjährige Verleger Hans-Joachim Gelberg ist tot. Der Herausgeber und Autor starb am Sonntag im Alter von 89 Jahren in Weinheim, wie die Verlagsgruppe Beltz am Montag mitteilte.

Gelberg hatte sich dafür eingesetzt, mit Kinderbüchern die Trennung zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt aufzuheben. Als Verlagsleiter förderte er unter anderem Autoren wie Peter Härtling

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+