KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Preise für ungewöhnliche Forschung

Jeder weiß, dass Katzen schnurren. Aber wie genau machen sie das eigentlich? Das und noch mehr über das Schnurren von Hauskatzen wollte eine Wissenschaftlerin aus dem Land Schweden herausfinden.

10.09.2021 UPDATE: 10.09.2021 10:08 Uhr 33 Sekunden
Katze
Eine Wissenschaftlerin aus Schweden hat das Schnurren von Katzen erforscht. Dafür hat sie jetzt einen ungewöhnlichen Preis bekommen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Jeder weiß, dass Katzen schnurren. Aber wie genau machen sie das eigentlich? Das und noch mehr über das Schnurren von Hauskatzen wollte eine Wissenschaftlerin aus dem Land Schweden herausfinden.

Für ihre Forschung bekam Susanne Schötz jetzt einen Preis: den Ig-Nobelpreis. Die Abkürzung "Ig" steht für das englische Wort "ignoble". Das heißt übersetzt unehrenhaft oder unwürdig.

Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+