KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Kräftige Maschinen

So eine Dampfwolke sieht leicht und luftig aus. Doch Dampf kann mächtig Kraft entfalten. Mit seiner Hilfe kann Holz zerkleinert werden, sogar Steine! Berühmt sind auch die Dampfloks, die Bahnwaggons ziehen. Im Alltag sind solche Dampfmaschinen aber in der Regel längst von neuerer Technik abgelöst worden.

08.08.2021 UPDATE: 08.08.2021 16:13 Uhr 20 Sekunden
Dampfmaschinen
Diese schweren Fahrzeuge werden mit Dampf angetrieben. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

So eine Dampfwolke sieht leicht und luftig aus. Doch Dampf kann mächtig Kraft entfalten. Mit seiner Hilfe kann Holz zerkleinert werden, sogar Steine! Berühmt sind auch die Dampfloks, die Bahnwaggons ziehen. Im Alltag sind solche Dampfmaschinen aber in der Regel längst von neuerer Technik abgelöst worden.

Trotzdem haben die alten Maschinen noch jede Menge Fans. Einige von ihnen trafen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+