KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Briefkasten auf der Autobahn

Die meisten Autos rasen vermutlich einfach dran vorbei. Doch wer zur richtigen Zeit aus dem Fenster guckt, fragt sich vielleicht: Ist das ein Briefkasten auf der Autobahn? Warum steht er dort? So ein Autobahn-Briefkasten steht etwa im Norden von Deutschland.

28.01.2022 UPDATE: 28.01.2022 13:48 Uhr 25 Sekunden
Briefkasten
Ein weißer Briefkasten steht zwischen vorbeifahrenden Autos auf dem Mittelstreifen der A20 nahe dem Übergang zur B206. Foto: Jonas Walzberg/dpa

Die meisten Autos rasen vermutlich einfach dran vorbei. Doch wer zur richtigen Zeit aus dem Fenster guckt, fragt sich vielleicht: Ist das ein Briefkasten auf der Autobahn? Warum steht er dort? So ein Autobahn-Briefkasten steht etwa im Norden von Deutschland.

Tatsächlich wird dort auch Post eingeworfen. In den Briefen geht es um die Sicherheit einer Baustelle. Die wird täglich von Fachleuten überprüft. In einer Mitschrift werden die Ergebnisse festgehalten. Dieses Protokoll wird dann in den Kasten geworfen und der wird regelmäßig geleert, berichtet ein zuständiger Experte.

Auch an anderen Baustellen auf der Autobahn stehen solche Briefkästen. Falls du mal einen entdeckst, weißt du nun, wozu er gedacht ist.

(bearbeitet)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.