KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

So fahren Züge

Eine riesige Dampfwolke zieht durch die Landschaft. So sah es aus, als die ersten Züge unterwegs waren. Heute aber fahren fast keine Dampfloks mehr. Die Züge heute werden mit Strom angetrieben.

26.04.2020 UPDATE: 26.04.2020 15:08 Uhr 29 Sekunden
Stromabnehmer
Der Stromabnehmer berührt die Oberleitung. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Eine riesige Dampfwolke zieht durch die Landschaft. So sah es aus, als die ersten Züge unterwegs waren. Heute aber fahren fast keine Dampfloks mehr. Die Züge heute werden mit Strom angetrieben.

Der Strom kommt aus einer Leitung, die über den Schienen hängt. Sie heißt Oberleitung. Damit der Zug an den Strom rankommt, hat er ein Gestell auf dem Dach, den Stromabnehmer. Der berührt die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+