KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Wenn Gewässer kippen

Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, tut es gut, sich im Wasser abzukühlen. Was aber, wenn man schon im Wasser lebt? Für Fische kann ein heißer Sommer gefährlich werden. Denn im warmen Wasser kann der Sauerstoff knapp werden. Den Sauerstoff brauchen die Fische aber zum Atmen.

09.09.2020 UPDATE: 09.09.2020 17:13 Uhr 30 Sekunden
Toter Fisch
Ein toter Fisch treibt auf dem Rhein. Foto: Melanie Duchene/KEYSTONE/dpa

Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, tut es gut, sich im Wasser abzukühlen. Was aber, wenn man schon im Wasser lebt? Für Fische kann ein heißer Sommer gefährlich werden. Denn im warmen Wasser kann der Sauerstoff knapp werden. Den Sauerstoff brauchen die Fische aber zum Atmen.

Meist wachsen bei starker Wärme Algen im Wasser besser. Für die Pflanzen tiefer im See gibt es nicht genug

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+