Plus

Ungarn weitet Flüchtlingsnotstand auf Grenze zu Kroatien aus

Pecs (dpa) - Ungarn weitet den sogenannten Masseneinwanderungs-Krisenfall auf die südwestungarischen Bezirke Baranya und Somogy aus, die an der Grenze zu Kroatien liegen. Das gab der ungarische Außenminister Peter Szijjarto in Budapest bekannt. Nach Angaben des regionalen Internetportals "bama.hu" waren am selben Tag rund 200 Flüchtlinge aus Kroatien nach Ungarn gekommen. "Kroatien ist für denn Beitritt zur Schengen-Zone ungeeignet", attackierte er das EU-Nachbarland. Ungarn hat an der Grenze zu Serbien einen Stacheldrahtzaun errichtet, an der zu Kroatien noch nicht. Der Krisenfall ermächtigt Behörden zu Sondermaßnahmen gegen Flüchtlinge.

18.09.2015 UPDATE: 18.09.2015 00:16 Uhr 20 Sekunden

Pecs (dpa) - Ungarn weitet den sogenannten Masseneinwanderungs-Krisenfall auf die südwestungarischen Bezirke Baranya und Somogy aus, die an der Grenze zu Kroatien liegen. Das gab der ungarische Außenminister Peter Szijjarto in Budapest bekannt. Nach Angaben des regionalen Internetportals "bama.hu" waren am selben Tag rund 200 Flüchtlinge aus Kroatien nach Ungarn gekommen. "Kroatien ist für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+