Plus

Iran: Militär schoss Flugzeug versehentlich ab

Teheran (dpa) - Nach tagelangem Abstreiten hat der Iran nun doch zugegeben, für den Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs mit 176 Todesopfern verantwortlich zu sein. Das Militär habe die Maschine unbeabsichtigt abgeschossen, es handele sich um menschliches Versagen, hieß es. Präsident Hassan Ruhani äußerte sein Bedauern und versprach eine gründliche Untersuchung. Die Familien der Opfer sollen entschädigt werden. Ruhani entschuldigte sich auch in einem Telefongespräch mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj offiziell bei der Ukraine für den versehentlichen Abschuss.

11.01.2020 UPDATE: 11.01.2020 20:49 Uhr 18 Sekunden

Teheran (dpa) - Nach tagelangem Abstreiten hat der Iran nun doch zugegeben, für den Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs mit 176 Todesopfern verantwortlich zu sein. Das Militär habe die Maschine unbeabsichtigt abgeschossen, es handele sich um menschliches Versagen, hieß es. Präsident Hassan Ruhani äußerte sein Bedauern und versprach eine gründliche Untersuchung. Die Familien der Opfer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+