Hintergrund - Waldbrand SW

17.08.2022 UPDATE: 16.08.2022 06:00 Uhr 35 Sekunden

Waldexperten kritisieren Feuerwerk

Baden-Württembergische Forstleute gehen mit Feuerwerksveranstaltungen wie dem Koblenzer Spektakel "Rhein in Flammen" oder dem Festival "Flammende Sterne" in Ostfildern hart ins Gericht. "Ich persönlich halte es in der aktuellen Situation für grob fahrlässig", sagte Dietmar Hellmann, der Vorsitzende des Landeswaldverbandes. An Waldeingängen und in den Medien werde streng darauf hingewiesen, dass das Rauchen im Wald und offene Feuer konsequent verboten seien. Der Freiburger Feuerökologe Johann Georg Goldammer erinnerte an vier ausgebrochene Brände im Anschluss an das jüngste Event "Rhein in Flammen". "So ein Feuerwerk, vor allem, wenn es ein offizielles Programm ist, ist zu einer Zeit wie der jetzigen verantwortungslos", kritisierte der Leiter der Arbeitsgruppe Feuerökologie und des Zentrums für Globale Feuerüberwachung in Freiburg.

"Rhein in Flammen" verwies darauf, dass unter anderem die Zahl der Feuerwerke verringert und die Abschussorte für die Feuerwerke näher ans Rheinufer gerückt worden seien, um das Brandrisiko zu verringern.