Hintergrund Turmbläser

22.12.2017 UPDATE: 22.12.2017 06:00 Uhr 26 Sekunden

Der bekannteste Turmbläser dürfte Till Eulenspiegel sein. Die teils literarische, teils historische Gestalt hatte die Aufgabe, durch Trompetensignale das Herannahen von Feinden anzuzeigen. Das dürfte im 14. Jahrhundert gewesen sein - und zeigt, dass die Turmbläser in Deutschland eine sehr lange Tradition haben. Mit dem in Waibstadt gepflegten weihnachtlichen Choralblasen hatten die früheren Turmbläser oder Turmwächter wenig zu tun: Ihr Job war, vor Gefahren für die Stadt zu warnen, wobei ihr Hauptaugenmerk drohenden Feuersbrünsten galt. Einen derartigen Turmbläser gab es auf Waibstadts katholischer Kirche, die erst vor 150 Jahren gebaut wurde, nie - aber zum Beispiel in Bad Wimpfen, wo seit Jahrhunderten bis heute ein Türmer, aktuell eine Türmerin, den Blauen Turm bewohnt.