Hintergrund Tankstellen Region Wiesloch

01.06.2022 UPDATE: 01.06.2022 06:00 Uhr 39 Sekunden

> Die Steuersenkung bei Kraftstoffen hat der Bund wegen der gestiegenen Energiepreise beschlossen. Sie gilt im Juni, Juli und August. Das bedeutet, dass die Steuerbelastung gestern um 35,2 Cent pro Liter bei Superbenzin und um 16,7 Cent pro Liter bei Diesel sank. Beide Werte sind inklusive Mehrwertsteuer und aus europarechtlichen Gründen das auf diesem Wege maximal mögliche. Experten haben schon vorhergesagt, dass es nicht zu einer flächendeckenden Preissenkung kommen wird. Die Steuersenkung gilt nämlich für den Kauf des Sprits bei Raffinerie und Tanklagern. Somit beinhaltet das, was am Dienstagabend geliefert wurde, noch die normale höhere Steuer.

> Die Preise für Benzin und Diesel haben in den letzten Wochen zugelegt. Der ADAC kritisiert beide als zu hoch. Allerdings steht Deutschland mit der Preisentwicklung im europäischen Vergleich nicht alleine da. In den meisten EU-Ländern hat sich Superbenzin der Sorte E5 in den letzten Wochen sogar etwas stärker verteuert als in Deutschland. Allerdings erklärte am Dienstag auch das Bundeskartellamt: "Wir sehen seit Monaten eine Entkopplung von Rohölpreis und Raffinerie- beziehungsweise Tankstellenpreisen." dpa