Hintergrund Karlstorbahnhof Heidelberg

09.09.2022 UPDATE: 08.09.2022 06:00 Uhr 41 Sekunden

> Der neue Karlstorbahnhof hat eine Fläche von 4700 Quadratmetern. Er liegt im Westen der Campbell Barracks, an der Straße "Im Bosseldorn". Untergebracht ist das Kulturhaus in einer ehemaligen Reithalle, die Teil der von den Nationalsozialisten in den 1930er-Jahren erbauten "Großdeutschlandkaserne" war – und deren Form und Backsteinfassaden unter Denkmalschutz stehen. In den Nachkriegsjahrzehnten wurde das Gebäude als Casino für das US-Militär genutzt, zudem gab es hier Tagungsräume für die Nato. Nun befinden sich in der neu aufgeteilten Halle ein Veranstaltungssaal mit Foyer sowie Räumen für Künstler und Verwaltung, das Tikk-Theater und das Karlstorkino des Medienforums. Der Vorbau umfasst im Erdgeschoss die Kasse und Garderobe und im Obergeschoss den Klub K, der mit einem Aufzug barrierefrei erreicht werden kann.

> Ein Umzug des Kulturhauses war ursprünglich eigentlich nicht geplant: Der Standort in der Altstadt sollte vielmehr vergrößert werden. Erst Ende 2017 entschieden sich die Stadträte für einen Umzug des Kulturhauses in die Südstadt – damals ging man noch von Kosten in Höhe von 15 Millionen Euro aus. Am 4. November 2019 erfolgte dann der Spatenstich in der Südstadt. pne