Hintergrund i-Kfz

Verbände fordern Einführung von "i-Kfz"-Verfahren

24.08.2020 UPDATE: 24.08.2020 20:26 Uhr 59 Sekunden

Verbände fordern Einführung von "i-Kfz"-Verfahren

Die zum Teil wochenlangen Wartezeiten in deutschen Kfz-Zulassungsstellen werden nach Meinung mehrerer Verbände aus dem Kfz-Gewerbe zunehmend zu einer wirtschaftlichen Belastung für die Automobilwirtschaft. Arbeitsplätze und Betriebe seien gefährdet. Der Verband der Automobilindustrie (VDA), der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) rufen die Bundesländer und Kommunen auf, kurzfristig gegenzusteuern – unter anderem durch rasche und umfassende Einführung des digitalen Zulassungsverfahrens "i-Kfz". Dies geht aus einer Mitteilung der Verbände hervor.

Das internetbasierte "i-Kfz"-Verfahren ermöglicht es Privatkunden, Erstzulassungen oder Umschreibungen ohne Vorort-Termine bei einer Behörde und damit effizienter vorzunehmen. Die rechtlichen Voraussetzungen für Online-Zulassungen seien durch die Bundesregierung im Oktober 2019 geschaffen worden, dennoch seien sie in vielen Zulassungsstellen bis heute nicht nutzbar, heißt es in der Mitteilung weiter.

"Als Folge der coronabedingten Einschränkungen in den Autohäusern und Zulassungsstellen stehen bei den Händlern derzeit Tausende Neu- und Gebrauchtwagen und können nicht an die Kunden übergeben werden. Die Folge sind große wirtschaftliche Schäden für den Kfz-Handel und die Automobilindustrie und verärgerte Kunden", sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

"Unsere Händler können den Kunden nicht erklären, weshalb sie etliche Wochen warten sollen, bis sie ihr fahrbereites Fahrzeug endlich nutzen können", schimpft ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. "Die Behörden sollten sich als Dienstleister der Bürger sehen und dafür sorgen, dass die Bearbeitungszeiten rasch wieder kürzer werden."

Auf RNZ-Nachfrage betont Kreissprecherin Silke Hartmann, dass das von den Verbänden geforderte "i-Kfz"-Verfahren vom Rhein-Neckar-Kreis bereits angeboten werde. (sha)