Plus Zahlen für die Bundesländer

Armutsrisiko in Ost und West nähert sich an

Der Anteil der Menschen, die von Armut gefährdet sind, ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Eine immer geringere Rolle spielt aber der Vergleich von alten und neuen Bundesländern.

25.07.2019 UPDATE: 25.07.2019 10:54 Uhr 39 Sekunden
Bremerhavener Tafel
Mitarbeiter der Bremerhavener Tafel bereiten Obst und Gemüse vor. In Bremen waren im vergangenen Jahr 22,7 Prozent der Menschen von Armut bedroht. Foto: Carmen Jaspersen

Wiesbaden (dpa) - Das Armutsrisiko in Deutschland ist regional immer noch sehr unterschiedlich verteilt, aber Ost- und Westdeutschland nähern sich an. Das teile das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf Basis des Mikrozensus mit.

Die Armutsgefährdungsquote ist ein Indikator zur Messung relativer Einkommensarmut. Während im vergangenen Jahr in Bayern (11,7 Prozent) und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+