29.01.2017 UPDATE: 29.01.2017 06:00 Uhr 42 Sekunden

> Das ZDF war mit mehreren Lastwagen für Technik und Übertragung vor Ort. Die Fahrzeuge standen in der Grundelbachstraße, die Kabel liefen quer über den Kirchhof. Verantwortliche Redakteurin war Ariane Martin.

> Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Gemeinde an der Peterskirche haben den Gottesdienst inhaltlich gestaltet. Die wichtigsten Mitwirkenden: Dekanin Monika Lehmann-Etzelmüller (Liturgie und Predigt), der Jugendchor vivda banda (Leitung: Anne Langenbach; Begleitung: Simon Langenbach), Maria Mokhova (Orgel) und EKD-Pfarrerin Elke Rudloff (Konzeption). Auch Simon Langenbach hatte den berühmten "Knopf im Ohr". So erfuhr er von der Regie, wie viele Liedstrophen er jeweils anspielen sollte. Über ihre persönlichen Bezüge zum Glauben und zur Bibel sprachen Ronja Herrmann, Simon Pressler, Rolf Luchtenberg und Rudolf Large.

> Nach Schätzungen von ZDF und EKD war die Gemeinde an der Peterskirche "Gastgeberin für circa 700.000 Zuschauer in ganz Europa".

> Anders als in Gottesdiensten ohne TV-Präsenz schauten die Theologinnen ihre Gemeinde nicht durchweg an - sondern blickten in die Hauptkamera. Bei Gebeten war die Gemeinde dazu aufgerufen, dem Sprechtempo des Vorbeters zu folgen - und beim Gesang darauf zu achten, wann Simon Langenbach die (jeweils letzte) Liedstrophe anspielt. web