Hintergrund - Warum ausgerechnet Babstadt?

10.06.2016 UPDATE: 10.06.2016 20:40 Uhr 26 Sekunden

(end) Der Wiesenweg in Babstadt ist hochwassergefährdet - das Wohngebiet liegt in einer leichten Senke, umgeben von erhöhten Ackerflächen und Wiesen. Bereits 1993 und 1994 gab es hier Überflutungen. Dieses Mal kam neben dem punktuell starken Regen auch noch ein weiterer Faktor hinzu: Der bereits durchnässte Boden konnte die Niederschlagsmenge in der kurzen Zeit nicht aufnehmen, ebenso nicht die Kanalisation. Im Schlosspark hatte sich wegen eines verstopften Abflussrohrs viel Wasser angesammelt. Das drückte gegen die Schlossmauer, die - wie berichtet - zum Teil einstürzte. Das aufgestaute Wasser schoss dann wie ein Wildbach über die Ortsdurchfahrt und suchte sich im Ort den tiefsten Punkt - nämlich den Wiesenweg. Hier hinterließen die Fluten eine Spur der Zerstörung.