HG Metro

15.02.2016 UPDATE: 15.02.2016 19:00 Uhr 33 Sekunden

Die Metropolregion gehörte zwar nicht zu den ersten 115-Regionen bundesweit, war aber der erste Verbund mit einem zentralen Servicecenter über drei Ländergrenzen hinweg. Die Zentrale in Ludwigshafen ist heute für 1,3 Millionen Bürger aus 79 Kommunen zuständig: allein 52 davon aus dem Rhein-Neckar-Kreis, dazu aus den Kreisen Bergstraße und Rhein-Pfalz, aus den Städten Ludwigshafen, Speyer, Neustadt, Landau und Frankenthal. Heidelberg und Mannheim gehören mit zwei weiteren Servicecentern zum Verbund.

Im Rhein-Neckar-Kreis trägt das Landratsamt die Kosten für den 115-er-Service: 140 000 Euro sind im Haushaltsjahr 2016 dafür eingeplant. Dazu kommt ein Minutenpreis von 1 Euro pro Anrufer, den die Landkreise und kreisfreien Städte tragen. Dabei gilt: je mehr mitmachen und je mehr Anrufer, desto günstiger kommen alle weg. Für den Anrufer selbst macht sich der Telefonkontakt nicht im Geldbeutel bemerkbar: wer Flatrates nutzt, sei es mobil oder im Festnetz, wählt die 115 bis auf wenige Ausnahmen kostenlos. (jbd)