HG Interview Feuerwehr

Rolf Haselhorst

14.02.2017 UPDATE: 14.02.2017 06:00 Uhr 35 Sekunden

Rolf Haselhorst

Der 59-Jährige (Foto: Kunz) stammt aus dem Ruhrpott und wurde in eine Bergbau-Familie hineingeboren. Bergbau hat er auch studiert. Da er Mitglied einer Grubenwehr war und weil er in einen prosperierenden Industriezweig wechseln wollte, stieg Haselhorst 1988 bei der BASF ein und machte eine Ausbildung zum Leiter einer Werkfeuerwehr. Seit 2001 führt er nicht nur jene in Ludwigshafen, sondern kümmert sich um insgesamt 60 hauptberufliche Wehren des Chemieriesen an 380 Standorten. Ab 1. April steigt Haselhorst auf und leitet das Europäische Standortmanagement der BASF.

Peter Friedrich

Der Branddirektor (Foto: vaf) wurde in Neustadt-Hambach geboren, wo er heute noch wohnt und im Alter von 15 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr eintrat. Seit 2002 ist Friedrich Chef der Ludwigshafener Feuerwehr mit insgesamt 185 Einsatzkräften und 13 Verwaltungsmitarbeitern. Nach einer Ausbildung beim Fernmeldeamt in Neustadt studierte er Elektrotechnik in Bingen und arbeitete bei den Berufsfeuerwehren in Stuttgart und München. 1989 kam er nach Ludwigshafen. Seine Hobbys sind Motorradfahren und ein Dalmatiner. Zudem ist er Vorsitzender des TV Hambach. alb