Plus Die Puppenspieler aus Hessen

Marionettenspiel hat auch im digitalen Zeitalter seinen Reiz

"Die Holzköppe" aus Osthessen gehören zu den ältesten Marionettentheatern in Deutschland. In diesem Jahr feiert die Bühne ihren 100. Geburtstag.

18.10.2024 UPDATE: 18.10.2024 03:02 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Marionettentheater «Die Holzköppe»
Wenn das Rumpelstilzchen auf der Bühne erscheint, gibt es bei den Kindern immer ein «großes Hallo», berichtet Theaterchef Mario Magersuppe. Am Ende des Märchens zerreißt sich die Rumpelstilzchen-Puppe in zwei Hälften.

Steinau/Berlin (dpa/lhe) - Es gibt nicht mehr viele Marionettentheater wie die "Holzköppe" aus Osthessen, die sich über Generationen als Familienunternehmen haben behaupten können. Die Puppenbühne, die in Kassel gegründet wurde und über Jahrzehnte hinweg in Steinau (Main-Kinzig-Kreis) residierte, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und ist damit nach eigenen Angaben eines der ältesten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.