Plus Quittenbäume im Garten

Die heilige Frucht der Aphrodite

Die Quitte gehört zu den ältesten Obstarten, ist heute jedoch nahezu in Vergessenheit geraten. Zu unrecht: Die Bäume sind pflegeleicht, die Frucht lässt sich vielseitig verwenden.

05.09.2019 UPDATE: 05.09.2019 11:43 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Der Quittenbaum ist sehr robust gegenüber Krankheiten und Schädlingen - sogar robuster als die eng mit ihm verwandten Apfel- und Birnenbäume. Foto: dpa

Von Melanie Öhlenbach

Haan/Berlin (dpa/tmn) - Wenn die ersten Quitten reif sind, ist die Erntezeit eigentlich schon fast vorbei: Die gelben, filzig behaarten Früchte gehören zu letzten der Saison. Doch nur selten erfüllt der süße Quittenduft heute noch die Gärten. "Äpfel und Birnen, aber auch Kirschen und Pflaumen sind wesentlich beliebter", sagt Oliver Fink vom Verband der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+