Plus SV Waldhof

Modernisierung des Mannheimer Stadions wird teuer

Das ergibt ein Gutachten. Mindestens 49 Millionen Euro sind fällig.

27.05.2022 UPDATE: 27.05.2022 13:13 Uhr 38 Sekunden
Fast idyllisch wirken das Stadion und das Umfeld auf dieser Aufnahme. Der Eindruck täuscht: Bei Waldhof-Heimspielen werden Parkplätze knapp, stoßen Besucher mit unterschiedlichen Interessen aufeinander, muss die Polizei Fangruppen trennen. Luftbild: Kay Sommer

Mannheim. (dpa/lsw) Im Falle eines Aufstiegs des SV Waldhof Mannheim in die 2. Fußball-Bundesliga müsste die Heimspielstätte des Drittligisten für eine zweistellige Millionen-Summe modernisiert werden. Laut einem Gutachten, das die Stadt Mannheim als Eigentümerin des Carl-Benz-Stadions in Auftrag gegeben hat, wären 49 Millionen Euro erforderlich, um dort gemäß der Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) dauerhaft spielen zu können. Für die Bundesliga wären es sogar 61 Millionen Euro. Auch für die 3. Liga sind es noch 22 Millionen Euro, um einen langfristigen Spielbetrieb zu sichern.

Unabhängig davon nennt das Gutachten einen Investitionsbedarf von rund acht Millionen Euro für dringende Sofortmaßnahmen. Nur so könne der Verein auch von der Saison 2023/2024 an noch eine Lizenz für die 3. Liga bekommen. Über die Zahlen soll der Sportausschuss des Gemeinderats am kommenden Donnerstag diskutieren.

Auch interessant
Mannheim: Polizei hält Standort des Carl-Benz-Stadions für "denkbar schlecht"
SV Waldhof: Präsident will neues Stadion mit 60 Millionen Euro finanzieren
Mannheim: Fans bringen Spiegelfabrik für neues Waldhof-Stadion ins Spiel
3. Liga: Waldhof-Geschäftsführer will "bei jedem genau hinschauen"

Das Stadion fasst derzeit 24.000 Zuschauer, der SV Waldhof hat es von der Stadt gemietet. Der Präsident und Mäzen des Vereins, Bernd Beetz, brachte bereits den Bau eines neuen Stadions an einem anderen Standort ins Spiel.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.