Neckargemünd

Stadt soll für den 35er-Bus deutlich mehr zahlen

Der Kilometer-Preis soll von 1,11 auf 1,23 Euro im Jahr 2022 steigen. Eine Protest-Abstimmung blieb vorerst aus.

22.11.2021 UPDATE: 23.11.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Die Buslinie 35. Foto: Kresin

Neckargemünd. (cm) Es war eine denkwürdige Protest-Abstimmung des Gemeinderates im Jahr 2018: Mit gerade einmal einer Stimme – jener von Bürgermeister Frank Volk – und sonst nur Enthaltungen sagten die Stadträte die Übernahme der explodierten Kosten für den Busverkehr der Linie 35 zu, die zwischen dem Heidelberger Stadtteil Wieblingen und Neckargemünd verkehrt. Neckargemünd wollte Zahlen sehen, doch die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) stellte sich quer. Die damals abgeschlossene Finanzierungsvereinbarung läuft nun aus. Nun sollte es im Gemeinderat um die Ausgleichszahlungen für die Jahre 2022 und 2023 gehen, doch beschlossen wurde erst einmal nichts.

Beim Betrieb der RNV-Buslinien 34 und 35 bilden Neckargemünd, Schönau, Heiligkreuzsteinach und Wilhelmsfeld eine Solidargemeinschaft als separater Teil des Linienbündels Heidelberg, das von der RNV betrieben wird. Seit 2018 betrug der Preis pro gefahrenem Kilometer 1,11 Euro. Wegen der noch unvorhersehbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung der Fahrgasteinnahmen sollten die Ausgleichssätze nun zunächst nur für zwei Jahre und nicht – wie ursprünglich vorgesehen – für die nächsten vier Jahre festgelegt werden. Die RNV ermittelte eine Erhöhung des Kilometerpreises auf 1,23 Euro für das Jahr 2022 und auf 1,24 Euro für das Jahr 2023. Als Gründe für die Preissteigerungen wurden unter anderem Gehaltssteigerungen, der Ausbau der Digitalisierung und Kostensteigerungen aufgrund der Einführung der CO₂-Steuer aufgeführt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den öffentlichen Nahverkehr sind in den genannten Ausgleichssätzen noch nicht abgebildet. Aktuell sei nicht absehbar, wie sich die Einnahmesituation weiter entwickeln wird.

Ãœbrigens: Auch auf der Linie 35 sollen voraussichtlich ab Mitte 2023 nur noch emissionsfreie Busse zum Einsatz kommen. Auf der Linie 34 werden aller Voraussicht nach bis 2026 weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fahren.

Auch interessant
Neckargemünd: Wo Autos Platz für Fahrräder machen müssen
Neckargemünd: Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer steigen zum neuen Jahr
Neckargemünd: Das Naturbad ist ein Sanierungsfall
Neckargemünd: Wieder blockierte ein Falschparker Busse in der Hauptstraße

Der Hauptausschuss hatte dem Gemeinderat empfohlen, wieder unter Protest mit einer Ja-Stimme und sonst ausschließlich Enthaltungen abzustimmen. Dazu kam es nun aber nicht, weil der Tagesordnungspunkt wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit vertagt wurde. "Wir haben den Punkt auf die Tagesordnung einer zusätzlichen Gemeinderatssitzung geschoben, die am 7. Dezember stattfinden wird", teilte Stadtsprecherin Petra Polte auf RNZ-Nachfrage mit.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.