Neckar-Odenwald-Kreis

RNZ-Sommertour startet in der Eberstadter Tropfsteinhöhle

Die zweite Station folgt an der Kläranlage in Obrigheim. Es sind noch Bewerbungen möglich.

29.07.2021 UPDATE: 30.07.2021 06:00 Uhr 59 Sekunden
Bei der RNZ-Sommertour 2021 steht als zweite Station die Besichtigung der Kläranlage in Obrigheim auf dem Programm. Foto: Caspar Oesterreich

Neckar-Odenwald-Kreis. (schat/cao) Am Freitag geht’s los – mit dem Gang in den Untergrund startet die RNZ-Sommertour 2021 in der Region. Im Buchener Stadtteil Eberstadt dürfen RNZ-Leser sich auf besondere Einblicke aus der Unterwelt freuen, der Besuch der Tropfsteinhöhle markiert den Auftakt der Tour. Insgesamt elf vielversprechende Stationen finden sich auf dem Sommertour-Fahrplan, der bis 1. September terminiert ist.

Der zweite Halt wird in Obrigheim eingelegt, wo täglich etliche Millionen, gar Milliarden bewegt werden. Die Rede ist von Wasser und Bakterien – und von der Kläranlage, die es unweit von Neckar und stillgelegtem Kernkraftwerk aufbereitet. Bis zu 70 Millionen Liter Abwasser fließen jeden Tag in die Kläranlage Obrigheim. Ein echtes Festmahl für die Milliarden gefräßiger Bakterien, die Bertram ter Horst als Geschäftsführer des Abwasserzweckverbandes Elz-Neckar züchtet. Denn nur mithilfe der Mikroorganismen wird das Schmutzwasser wieder sauber – garantiert. Schließlich überwacht ter Horst die Arbeit seiner kleinen Gehilfen mit fast 10.000 Sensoren, die sein Kontrollprogramm unaufhörlich mit Daten füttern.

Wer die Funktion der Obrigheimer Kläranlage samt eigener Energiegewinnung selbst kennenlernen will, hat bei der RNZ-Sommertour 2021 am kommenden Dienstag, 3. August, um 10 Uhr die Möglichkeit dazu. Anmeldeschluss ist Sonntag, 1. August, um 12 Uhr.

Hintergrund

Berichte weiterer Sommertouren unter

www.rnz.de/sommertour

[+] Lesen Sie mehr

Berichte weiterer Sommertouren unter

www.rnz.de/sommertour

[-] Weniger anzeigen

> Bewerbungen zur Teilnahme an einer Tourstation (Voraussetzung ist ein Abonnement der RNZ) per E-Mail mit dem Betreff "Sommertour" an red-buchen@rnz.de oder per Telefon unter 0 62 81 / 52 40 70 78 (Mo. bis Fr., 9 bis 12 Uhr). Folgende Angaben dürfen nicht fehlen: Für welche Tour Sie sich bewerben, Name, Anschrift, Telefonnummer und Anzahl der Personen, die teilnehmen möchten. Wenn es mehr Bewerbungen als Plätze gibt, entscheidet das Los.

Bitte zu jeder Tour eine Mund-Nasen-Maske mitbringen.

Auch interessant
Neckar-Odenwald-Kreis: Die RNZ geht wieder mit den Lesern auf Sommertour
Tropfsteinhöhle Eberstadt: Diese Wunderwelt wurde per Zufall entdeckt
Obrigheim: Wie Bakterien täglich 70 Millionen Liter Abwasser klären (plus Fotogalerie)
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.