Rhein-Neckar-Kreis

Erster Coronavirus-Fall - Patient in Uniklinik Heidelberg isoliert (Update)

Der Mann hatte Urlaub in einem Skigebiet in Südtirol gemacht - Keine Angaben zu Wohnort - Schulen und Kitas in Heidelberg bleiben offen

28.02.2020 UPDATE: 28.02.2020 11:25 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Die Klinik im Neuenheimer Feld, in dem sich auch die Corona-Ambulanz befindet. Foto: PR-Video

Rhein-Neckar-Kreis. (dns/mün) Im Rhein-Neckar-Kreis gibt es den ersten bestätigten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus. Das teilt das Gesundheitsamt mit. Es handelt sich um einen Patienten, der am Aschermittwoch aus dem Skiurlaub in Südtirol zurückgekommen ist. Der Mann hatte grippeähnliche Symptome und meldete sich daraufhin selbständig beim Uniklinikum Heidelberg. Am Donnerstagabend dann bestätigten die Tests die Infektion. Er zeige bisher jedoch nur leichte Symptome, erklärt eine Pressesprecherin des Kreises.

Der Patient, der um die 50 Jahre alt ist, befindet sich nun in isoliert in der Klinik. Er wird in der Infektionsambulanz bleiben, bis die Ärzte sicher sind, dass keine Ansteckungsgefahr besteht. Seine Ehefrau befindet sich zu Hause und ist dort isoliert. Sie zeigt bislang keine Symptome. Nach Angaben des Landratsamtes Rhein-Neckar werden jetzt die Personen angesprochen, mit denen der Mann nach seiner Rückkehr Kontakt hatte. In welcher Kommune er wohnt, will die Kreisverwaltung nicht mitteilen.

Sobald eine der Kontaktpersonen Symptome entwickelt, wird sie ebenfalls in einem Krankenhaus isoliert. Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten eng zusammen, heißt es vonseiten der Behörden.

Das Ansteckungsrisiko in der Öffentlichkeit ist durch diesen Fall nach Einschätzung des Gesundheitsamtes nicht erhöht. Alle zuständigen Behörden stehen in enger Abstimmung und beobachten kontinuierlich die Lage. Es gibt aktuell keinen Hinweis, dass durch den Coronavirus-Fall ein erhöhtes Ansteckungsrisiko in Schulen, Kitas oder städtischen Einrichtungen in Heidelberg besteht. Die Kindertagesstätten in Heidelberg sind entsprechend ihrer jeweiligen regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Auch die Schulen bleiben nach derzeitigem Kenntnisstand nach Ferienende geöffnet. Alle städtischen Behörden und Einrichtungen sind zu ihren regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Auch interessant
Entwarnung: Corona-Verdacht bei Buchener Hotelgast bestätigte sich nicht (Update)
Coronavirus: So will Heidelberg die Ausbreitung verzögern und Risikogruppen schützen (Update)
Gesundheitsamt Rhein-Neckar: Ernstfall Coronavirus eingetreten – Infotelefon länger erreichbar (Update)
Tödlicher als Grippe: Coronavirus breitet sich in Deutschland aus

>>>Achtung: Dann sollen Sie nicht am Schul- und Kita-Betrieb in Heidelberg teilnehmen<<<

Die Stadt Heidelberg hat eine Informationshotline speziell zur aktuellen Situation rund um das Coronavirus eingerichtet. Diese ist durchgehend unter 06221/321 8 212 erreichbar.

Auch im Neckar-Odenwald-Kreis gibt es seit Freitag den ersten Verdachtsfall. Eine Bestätigung steht hier aber noch aus, im Laufe des Freitags soll das Testergebnis vorliegen.

Info: Wer Fragen rund um das Coronavirus hat, kann sich täglich an das Informationstelefon des Gesundheitsamtes des Rhein-Neckar-Kreises wenden, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist: 06221/522-1881.

Update: Freitag, 28. Februar 2020, 17.31 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.