Ansage von Hopp

"Nagelsmann kann auch mit 40 noch große Vereine trainieren"

Der Hoffenheimer Mäzen gibt dem TSG-Coach einen Rat

14.05.2018 UPDATE: 14.05.2018 08:00 Uhr 49 Sekunden
Dietmar Hopp. Foto: APF

Zuzenhausen. (dpa) Mäzen Dietmar Hopp rät Trainer Julian Nagelsmann, dem Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim auch über die kommende Saison hinaus treu zu bleiben. "Er kann auch mit 40 noch große Vereine trainieren", sagte Hopp dem "Kicker" über den 30 Jahre alten Chefcoach der Kraichgauer. "Wir haben zwar überschaubare finanzielle Mittel, aber sportlich sind wir ja jetzt auch kein kleiner Club. Wenn wir unseren Erfolg in der neuen Saison noch mal bestätigen könnten, glaube ich, dass das für ihn auch ein Zeichen wäre", fügte der 78 Jahre alte Hopp hinzu.

Nagelsmann führte die Hoffenheimer in der abgelaufenen Saison als Tabellendritter in die Champions League. Der umworbene Trainer hat bei dem Verein einen Vertrag bis 2021, besitzt aber schon Ende der kommenden Spielzeit eine Ausstiegsklausel. In den vergangenen Monaten war über einen Wechsel zum FC Bayern oder Borussia Dortmund spekuliert worden, auch der FC Arsenal galt als interessiert.

Nagelsmann selbst hatte jüngst über seine langfristigen Karrierepläne gesagt: "Wenn ich es mir erlauben kann, ist es mein Traum, mit 40, 50 noch einmal etwas anderes zu machen in meinem Leben, als nur am Fußballplatz zu stehen." 

Auch interessant
Transfergerüchte: Bittencourt-Transfer fast durch - Sturmkandidat aus Frankreich
TSG 1899 Hoffenheim: Fanmarsch wurde zu einem Triumphzug
TSG 1899 Hoffenheim: Hoffenheim feiert Champions League - "Das größte Ereignis überhaupt"
Heimsieg gegen Dortmund: TSG macht den Traum wahr

Auch Hopp hält einen Verbleib des Trainers in Hoffenheim für weitere zehn Jahre für unwahrscheinlich. "Das habe ich nur mal so in den Raum gestellt, das wird ganz bestimmt nicht passieren", sagte Hopp.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.