Heinrich-Lanz-Schule
Schule für die Bereiche Chemie, Biologie, Pharmazie
- Standort(e): Mannheim
- Lehrende: 103 - Schüler:innen: 1410
- Felder: Chemie, Biologie, Pharmazie
- Benefits: Maxxticket, Kiosk, eigene Lehrapotheke, sehr gute Laborausstattung
AUSBILDUNGSBERUFE (m/w/d)
Chemisch-technischer Assistent
Dauer (Jahre) | 2 |
Voraussetzung/Schulabschluss | mittlerer Bildungsabschluss |
Beginn | 15.09.25 |
Bewerbungsfrist | ab 28.01.25 |
Pharmazeutisch-technischer Assistent
Dauer (Jahre) | 2,5 |
Voraussetzung/Schulabschluss | Real- oder Hauptschulabschluss
+ erfolgreich abgeschlossene zweijährige Ausbildung |
Beginn | 15.09.25 |
Bewerbungsfrist | ab sofort |
DDie Heinrich-Lanz-Schule ist die berufliche Schule für Ausbildungsgänge im Bereich Chemie, Biologie und Pharmazie in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region.
Im Vollzeitbereich bieten wir eine Ausbildung zum Chemisch-technischen (zweijährig) oder Pharmazeutisch-technischen Assistenten (2 Jahre Schule + 0,5 Jahre Apotheke) an. Ab 2024/25 wird darüber hinaus die Ausbildung zum PTA in Teilzeit (3 Jahre Schule) angeboten. Zusätzlich zur CTA- und PTA-Ausbildung kann die Fachhochschulreife ohne Zeitverlust ausbildungsbegleitend erworben werden. Im Rahmen einer dualen Berufsausbildung übernimmt die Heinrich-Lanz-Schule den schulischen Teil der Ausbildung, sowohl für Naturwissenschaften (Chemie- bzw. Biologielaborant) als auch für die chemische und pharmazeutische Produktion (Chemikant bzw. Pharmakant). Weitere Informationen zu allen Bildungsgängen finden Sie auf unserer Homepage: https://lanz.schule
Die Heinrich-Lanz-Schule verfügt über viele moderne Labore und eine einzigartige Lehrapotheke. Durch unsere hauseigene Jobmesse helfen wir Ihnen, Ihren Traumjob zu finden. Außerdem bieten wir einen Austausch mit einer PTA-Schule in Shanghai.
Info & Kontakt:
Adresse:
Heinrich-Lanz-Schule Hermann-Heimerich-Ufer 10, 68167 Mannheim
Ansprechpartner:
Dr. Johannes Melchers, melchers.j@lanz.schule, 062129314223
Socials: