1899 Hoffenheim

Die TSG will gegen Augsburg wieder in den "Ergebnisflow" kommen

Mit einem Sieg am Samstag würde Trainer Julian Nagelsmann zudem einen "kleinen Meilenstein" in der Vereinsgeschichte setzen.

01.03.2018 UPDATE: 01.03.2018 13:25 Uhr 56 Sekunden
Benjamin Hübner. Archivfoto: dpa

Zuzenhausen. (nb) Auf dem Papier ist es ein Bundesligaduell im sportlichen Niemandsland: Die TSG 1899 Hoffenheim muss am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg ran. Die punktgleichen Tabellennachbarn treffen sich als Achter und Neunter.

Für TSG-Trainer Julian Nagelsmann könnte es dennoch ein besonderes Spiel werden. Gelingt "Hoffe" endlich wieder ein Dreier - es wäre erst der dritte aus den vergangenen elf Spielen - würde der 30-Jährige mit dann 32 Siegen als erfolgreichster Bundesligacoach der TSG-Geschichte mit Aufstiegstrainer Ralf Rangnick gleichziehen.

"Jetzt, da ich es erfahren habe, freue ich mich natürlich", lachte Nagelsmann. Damit dieser kleine Meilenstein gesetzt werden kann, muss Hoffenheim in Augsburg aber wieder in die Spur finden. "In den Ergebnisflow kommen", nennt es Nagelsmann, der dafür auch bereit ist, kleine Änderungen vorzunehmen. Auf keinen Fall taktisch, aber vielleicht personell und am ehesten psychologisch will der 30-Jährige kleine neue Reize setzen, kündigte er an.

In Augsburg könne die TSG beinahe mit "voller Kapelle" antreten. Einzig Stefan Posch und Kerem Demirbay fallen weiterhin aus. Nagelsmann erwartet ein körperliches Spiel gegen einen Gegner, der "emotional und in verschiedenen Höhen verteidigt, das Mittelfeld schnell überbrückt und mit Philipp Max einen exzellenten Vorbereiter auf dem Flügel" hat. Daher gelte es, bei Flanken gut Mann gegen Mann zu verteidigen und präsent bei zweiten Bällen zu sein, so der Landsberger.

Freilich spiele auch die Kälte eine Rolle. Nagelsmann: "In Augsburg war es eigentlich immer rattenkalt, es kommt also vieles zusammen, was auf ein kampfbetontes Spiel schließen lässt."

Auch interessant
TSG Hoffenheim: Nagelsmann sieht in Flick-Aus "auf gar keinen Fall ein Alibi"
Nach Kritik am Fanverhalten: Nagelsmann geht auf die Hoffenheimer Anhänger zu
Kommentar zur Hoffenheimer Flick-Affäre: Provinztheater
Leser-Reaktionen zur Flick-Affäre: TSG Hoffenheim - "Affentheater" und "auf den Spuren des HSV"
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.