Plus Raumfahrt

Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet

Vor neun Jahren landete der bislang letzte Nasa-Rover auf dem Mars. Jetzt ist mit "Perseverance" ein deutlich ausgefeilterer Roboter dazu gekommen. Die Nasa sagt: Die Mission hat gerade erst begonnen.

19.02.2021 UPDATE: 18.02.2021 03:48 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Jubel bei der Nasa
Nasa-Mitarbeiter jubeln in der Missionskontrolle - Rover «Perseverance» ist erfolgreich gelandet. Foto: Bill Ingalls/NASA/dpa

Washington (dpa) - Der US-Rover "Perseverance" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. "Landung bestätigt", hieß es aus dem Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde Nasa im kalifornischen Pasadena - und unter den Ingenieuren und Wissenschaftlern brandete Applaus und Jubel auf.

Schon wenige Minuten nach der Landung schickte "Perseverance" erste pixelige Schwarz-Weiß-Fotos - darauf zu sehen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+