Plus Klimawandel

Extremwetterkongress: Starkregenereignisse im Fokus

Auf einem Extremwetterkongress warnen Forscher vor dem Klimawandel. Als Beispiel nennen sie die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands. Die Auswirkungen der Regenfälle dort haben aber auch etwas mit der Landschaft zu tun.

22.09.2021 UPDATE: 22.09.2021 13:58 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Unwetter in Rheinland-Pfalz
Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott Mitte Juli an einer Brücke über der Ahr. Foto: Boris Roessler/dpa

Hamburg (dpa) - Die Vorhersagen zu den Niederschlägen vor der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands waren nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sehr gut.

Die Herausforderung habe darin bestanden vorherzusagen, wo die Wassermengen genau abfließen werden, sagte der Vorstand Klima und Umwelt beim Deutschen Wetterdienst, Tobias Fuchs, auf dem Extremwetterkongress in Hamburg.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+