Plus Interstellarer Gast

Komet von anderem Stern durchkreuzt Sonnensystem

Astronomen beobachten derzeit einen Kometen aus den tiefen des Weltalls. Das gelang zuvor erst einmal. Der Komet lässt Rückschlüsse auf andere Sonnensysteme zu.

26.09.2019 UPDATE: 26.09.2019 11:38 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Komet 2I/Borisov
Der Komet 2I/Borisov, der möglicherweise aus einem anderen Sonnensystem kommt. Foto: Canada-France-Hawaii Telescope/Nasa

Garching/Washington (dpa) - Was anfangs nur eine Vermutung war, ist nun bestätigt: Ein interstellarer Gast kreuzt durch unser Sonnensystem. Der Komet aus der Tiefe des Weltraums wurde nach seinem Entdecker auf 2I/Borisov getauft und hat das Interesse von Astronomen auf der ganzen Welt geweckt.

Der weitgereiste Komet war am 30. August vom Amateurastronomen Gennadi Borissow am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+