Plus Demenz

"Weißt du noch, wer ich bin?" - Von der Qual der vielen Fragen

Demenzerkrankungen wie Alzheimer sind auch für Angehörige eine große Belastung. Viele wissen über die neue Welt ihrer Lieben zu wenig und tun sich schwer damit, einen Zugang dazu zu finden. Dabei reichen oft Kleinigkeiten, um den Umgang mit Demenz-Kranken zu erleichtern.

24.09.2019 UPDATE: 24.09.2019 13:45 Uhr 6 Minuten, 1 Sekunde
Demenz
Eine auf Demenzkranke spezialisierte Altenpflegerin hält die Hand eines demenzkranken Mannes. Foto: Daniel Karmann/Symbolbild

Von Annett Stein

Berlin (dpa) - "Tante Elli, weißt du noch, wer ich bin?" "Ach Oma, das ist doch keine Gabel." "Komm Papa, wir machen jetzt mal Gehirntraining." Sätze wie diese prasseln zu Tausenden auf demenzkranke Menschen ein. Sie mögen gut gemeint sein - für die Betroffenen können sie aber zur Qual werden. "Mit solchen Bemerkungen werden sie darauf hingewiesen, was sie alles nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+